Kompetenzen teilen. Und mehren.

Gelungene Kommunikation lässt sich nicht einfach „schlüsselfertig“ einkaufen - sie muss auch gelebt werden. Auf dem Weg dorthin beraten wir unsere Kunden, sowohl im Kontext konkreter Projekte als auch unabhängig davon. Dabei haben wir nicht nur Tools, Methoden und Strukturen im Blick – sondern vor allem auch die meist viel wichtigeren Faktoren wie Kultur, Haltung und strategische Ziele.

Bei definierten Aufgabenstellungen rund um interne und externe Unternehmenskommunikation stehen wir unseren Kunden als klassische Consultants zur Seite: als pragmatische und zielstrebige Problemlöser. Oft aber sind die Herausforderungen komplex und schwer fassbar. In solchen Fällen begleiten wir Führungskräfte als vertrauensvolle Advisors dabei, über längere Zeiträume hinweg Situationen zu klären, neue Ideen zu entwickeln und neue Wege zu gehen.

Creative Dialogue

Vor dem ersten Schritt gilt zu klären: Ziel, Richtung, Route, Etappen. Das gemeinsame Verständnis von der Aufgabe zu erarbeiten, ist kein trivialer Prozess. Daher hat 3c die einzigartige Methode des „Creative Dialogue“ entwickelt. Sie hilft, Fragen- und Aufgabenstellungen  breiter anzugehen und gleichzeitig schneller auf den Punkt zukommen. Ein interdisziplinäres Team aus Vertretern von Kundenseite und 3c-Experten entwickelt zielführend in definierten Schritten Grundlagen des Projekts. Für optimale Diskurs- und Handlungssicherheit bei der gemeinsamen Arbeit.

Projektmatrix

Methodische Beratung als methodische Praxis: Die Projektmatrix für Veranstaltungskonzeption und Planung ist das zielführende Werkzeug von 3c, um eine verbindliche und inspirierende Zusammenarbeit mit den Auftraggebern zu realisieren. Als organisatorische Grundlage des Projektes setzt diese visuelle Matrixdarstellung setzt alle spezifischen Funktionen zur Umsetzung einer Veranstaltung mit allen für den Teilnehmer wahrnehmbaren Bestandteilen der Veranstaltung in Beziehung. Aufgabenstellungen und Funktionen werden spezifisch Zugeteilt und können systematisch und transparent bearbeitet werden.

Toolbox

Die Toolbox – Schlüsselinstrument zur Anleitung einer interaktiven Begegnungskommunikation. Diese von 3c entwickelte webbasierte Anleitung zum Selbst-Gestalten von Veranstaltungen für Moderatoren und Präsentierende. Sie richtet sich an die verschiedenen Akteure der Veranstaltung und gibt diesen gezielt Hilfen und Methoden an die Hand ihre Veranstaltung zu planen. Das methodische Spektrum reicht dabei von Tipps für die Gestaltung von Power Point-Folien bis zur alternativen Raumgestaltung.

Medien- und Stagetraining

Souveränes Auftreten vor Publikum ist ein Schlüsselfaktor für erfolgreiche Live-Kommunikation. Das sichere Agieren vor der Kamera macht mediale Kommunikation erst professionell und überzeugend. Die erfahrenen Experten von 3c unterstützten Kundenvertreter aller Hierarchieebenen durch individuelle Coachings und Trainings dabei, optimal ihre Wirkung zu entfalten.