Green Talents Award 2020
Junge WissenschaftlerInnen aus der ganzen Welt, die zu nachhaltiger Entwicklung forschen und arbeiten, werden alljährlich vom „Green Talents – International Forum for High Potentials in Sustainable Development“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) ausgezeichnet. Im Jahr 2020 fand die zehntägige Veranstaltung erstmals digital statt. Konzipiert und realisiert von 3c.
Die gewohnte Präsenzveranstaltung der Preisverleihung war 2020 Pandemie-bedingt ebenso wenig möglich wie die „Science Stations“ genannten Ortsbesuche. So entwickelte 3c für den Green Talents Award ein völlig neues Konzept: Eine virtuelle Austauschplattform mit vielfältigen Kommunikationsangeboten und ausführlichen Preisträger-Profilen inklusive Late-Night-Talks. Die hybride Preisverleihung umfasste eine Live-Zuschaltung aller Preisträger samt virtueller Ortsbesuche.
Das umfangreiche Live-Programm des Green Talents Awards beinhaltete beliebte Event-Elemente wie „Meet & Greet“, „Get together“ und „Coffee Table“ sowie verschiedene Workshops und Sessions, die auch in ihrer digitalen Form über alle Zeitzonen hinweg Brücken zwischen den Kontinenten schlugen. Insbesondere die intensiven Late-Night-Talks trugen dazu bei, die Kontakte zwischen den Teilnehmern und Akteuren zu vertiefen.
Die sieben verschiedenen Science Stations setzten einige der renommiertesten deutschen Forschungs- und Nachhaltigkeitszentren und -institutionen für das internationale Publikum bestens in Szene.
Die in den verschiedenen Science Stations ausgestellten Projekte und Institutionen konnten sich durch einen ansprechenden Mix aus Texten, Links, Downloads, Videos und Bildern auch in digitaler Form optimal präsentieren.
Höhepunkt des Green Talents Awards 2020 war die große Preisverleihungszeremonie: Dabei wurden die 25 Preisträger aus elf verschiedenen Zeitzonen in einem hybriden Live-Event zusammengeschaltet. Durch die Veranstaltung führte die bekannte Moderatorin und Journalistin Andrea Thilo.
Die symbolische Übergabe der Urkunden durch Dr. Michael Meister, Parlamentarischer Staatssekretär bei der Bundesministerin für Bildung und Forschung, war für den Auszeichnenden wie auch für die Preisträger der emotionale Höhepunkt der virtuellen Zeremonie.