IVSS Vision Zero-Kampagne 2017
Der Auftrag der IVSS an 3c war einfach - und zugleich komplex: Entwicklung eines kompletten Erscheinungsbilds und einer Kommunikationskampagne für die weltweit führende internationale Organisation für nationale Institutionen aus dem Bereich der Sozialen Sicherheit. Die Kampagne soll in den nächsten Jahren weltweit Entscheider, Arbeitgeber, Wirtschaftsführer und Arbeitsmediziner dazu inspirieren, sich für eine sichere Zukunft aller Menschen am Arbeitsplatz einzusetzen.
Im ersten Schritt hat 3c ein umfassendes visuelles Erscheinungsbild für die Kampagne entwickelt. Dies beinhaltete die Entwicklung des Logos, das Key Visual, ein Farbsystem, Typografie, das grafische Konzept sowie ein Bildkonzept.
Die Vision Zero- Guidelines für Partner wie auch die IVSS selbst umfassen alle Kampagnenelemente und deren Einsatz in Anwendungen.
Die Vision Zero-Kampagne der IVSS wird weltweit dezentral von Unternehmen und Organisationen durchgeführt, die sich mit Sicherheit am Arbeitsplatz befassen. Daher war es wichtig, eine Kampagnen-Toolbox zu erstellen, die international funktioniert und an lokale kulturelle und thematische Anforderungen angepasst werden kann. 3c hat diese Vision Zero-Toolbox erstellt, die aus dem Erscheinungsbild, den Kampagnenelementen, wichtigen Printmaterialien sowie einer Reihe praktischer Vorlagen für die Dokumentation besteht.
Printkonzepte, die mit dem starken Key Visual der Zero-Ringe und den Primär- und Sekundärfarben der Kampagne auf verschiedenen Ebenen arbeiten: beispielsweise Anzeigenvorlagen für den internationalen Rollout oder ein Plakatkonzept, das auf den Ringen des Key Visuals der Kampagne aufbaut.
Die Erstellung einer starken, ansprechenden, interaktiven Website zur Erfassung der Projekte und Teilnehmer der Kampagne stand von Anfang an im Mittelpunkt. Im Rahmen eines Creative Dialogue definierte die IVSS zusammen mit 3c das Onlinekonzept. Auf dieser Grundlage entwickelte 3c Webkonzept und Webdesign und stellte sicher, dass die Website reibungslos in die globale Website der IVSS integriert werden konnte.
Vision Zero 7 Goldene Regeln: Der Eckpfeiler der Vision Zero-Kampagne für alle Partnerorganisationen.
Die Vision Zero-Kampagne der IVSS wurde auf dem XXI. Weltkongress für Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit 2017 in Singapur erstmals vorgestellt. 3c entwickelte den Stand als ein flexibles Konzept, das für Veranstaltungen auf der ganzen Welt einsetzbar ist.
Design & Architecture
Fotos: Barbara Jahn