Globale Fragen – online diskutiert

Unter dem Motto „Science Diplomacy“ richtete 3c innerhalb kürzester Zeit ein virtuelles Event aus. Die digitale Onlinekonferenz startet mit einem Interview der Staatsministerin Michelle Müntefering und wurde durch eine Podiumsdiskussion mit hochkarätigen Vertretern aus Politik und Wissenschaft abgerundet.

Interaktiv diskutieren Gäste und Teilnehmer während der Digitalveranstaltung Fragen wie „Wie können Außenpolitik und Wissenschaft gemeinsam auf globale Herausforderungen wie Klimawandel, Pandemien oder Migration reagieren?“ „Wie kann die internationale wissenschaftliche Zusammenarbeit noch gestärkt werden?“ und „Welche Interessen verfolgt Deutschland darin?“.

Wichtig war 3c und unseren Auftraggebern, der Alexander von Humboldt Stiftung und dem Auswärtigen Amt, dass sich die Zuschauerinnen und Zuschauer einbringen können. Live konnten sie Fragen zum Konzept und eigene Erfahrungen thematisieren. Außerdem war ihre Meinung zu konkretem Handlungsbedarf und zu einer erfolgreichen Gestaltung der Zusammenarbeit gefragt.

Besonders spannend: Die Wall of Ideas. Hier wurden Fragen sowie Anmerkungen diskutiert und interessante Beiträge geteilt.

Zurück