GESUNDHEITSMINSTERIUM BAYERN SPOTS MÄNNERGESUNDHEIT 2012/2013

Männer sind gesundheitlich besonders gefährdet – und Männer sind Vorsorgemuffel. Grund genug für das Bayerische Staatsministerium für Umwelt und Gesundheit, eine Kampagne zu starten, die Männer dazu bewegen sollte, öfter zur Vorsorgeuntersuchung zu gehen. Denn: Männer leben länger, wenn sie zur Vorsorge gehen. Dazu entwickelte 3c im Abstand eines Jahres zwei Spots, die die Kampagnenbotschaft auf jeweils ganz eigenständige Weise dramatisierten.

Zum Start der Kampagne war Humor das Mittel der Wahl. 3c konzipierte ein anspielungsreiches Spiel mit männlichen Urängsten, das sich überraschend auflöste. In den Hauptrollen Wolfgang Fierek, Waldemar Hartmann - und Staatsminister Markus Söder. Drei Botschafter für eine einfache Botschaft: Männer leben länger, wenn sie zur Vorsorge gehen.

Ein Jahr später ist 3c von der ernsten Seite an das Thema Männergesundheit herangegangen. Der für das Bayerische Gesundheitsministerium entwickelte Spot konfrontierte typisch männliche Haltungen und Gewohnheiten mit ihren möglichen Konsequenzen. Auch hier ist die Aussage unmissverständlich: Auf geht’s Männer, in ein gesundes Leben.

Media & Interactive