Unser Team

3c Creative Communication Concepts.
Das sind wir.

So wie uns ➔ Illustratorin Saba Bussmann sieht.

Julian Franke-Ruthel

Geschäftsführung (CEO)

Unternehmer, Macher, Kommunikationsmensch. Eine abgeschlossene handwerkliche Ausbildung lehrte nicht zuletzt das planvolle, qualitätsbewusste und konsequente Handeln bis zum guten Ende. Nach Wanderjahren als Projektmitarbeiter für Events und Messen sowie einem Studienaufenthalt in den USA folgte ein Studium mit dem Abschluss Dipl.-Ing. Architektur und Design. Anschließend mehrjährige Tätigkeit als Projektmanager und Projektleiter für nationale und internationale Event- und Medienprojekte. Die zunehmende Verschränkung seiner Medien-, Kommunikations- und Eventkompetenzen motivierte 1999 zur Gründung von 3c als integrierte Kommunikationsagentur. Als passionierter Segler weiß er sie seither stets auf Kurs zu halten.

Matthias Gindhart

Geschäftsführung & Creative Direction

Mach’s einfach, in beiden Betonungsvarianten. Erste praktische Berufserfahrung im Rahmen einer abgeschlossenen Schreinerlehre. Die dort geweckte Leidenschaft für Material und Form bestimmte die nächsten Schritte: Studium der Innenarchitektur an der Akademie der Bildenden Künste in München, u.a. bei Prof. Eberhard Stauß. Anschließend mehrjährige Mitarbeit im „Büro für Gestaltung“, gefolgt von Selbstständigkeit mit eigenem Gestaltungsbüro. 2014 Eintritt bei 3c als Partner. Leitet Projektteams und verantwortet die kreativen Prozesse bei 3c von der Ideenentwicklung bis zur Umsetzung. Mitglied der Bayerischen Architektenkammer.

Dennis Vermeulen

Agenturleitung

Schon allein sprachlich ist Live-Kommunikation sein Ding: Mit Deutsch und Niederländisch ist Dennis zweisprachig aufgewachsen. Französisch kam in Belgien dazu, Englisch wurde in vielen Jahren Australien perfektioniert. Sein Kantonesisch ist der Liebe geschuldet, und familiär bedingt verfügt er auch noch über Kenntnisse in Gebärdensprache. Ein Studium Media & Entertainment Management in Haarlem sowie ein Masterstudium Event Management in Sydney schufen das fachliche Fundament. Seit mehr als zehn Jahren in der Eventbranche zu Hause, kann es ihm gar nicht komplex genug sein: Inhalten und Menschen, Raum und Technik, Show-Acts und Special Effects zu einem perfekt choreographierten Ganzen zu vereinen, das ist seine große Leidenschaft – und Stärke.

Andreas Chulia

Konzeption & Regie

Zwei Lebensthemen: Musik und Kommunikation. Das eine wurde Passion, das andere Profession. Und zwar live und medial. Studium des letzteren an der Hochschule der Medien, Stuttgart. Abschluss: Dipl.-Ing. (FH) Audiovisuelle Medien. Im Anschluss Erweiterung des Spektrums um den Aspekt Live-Erlebnis. Mehrjährige selbständige Tätigkeit als Autor, Regisseur und Visual Effects-Designer im Bereich Corporate Media. Seit 2009 bei 3c. Konzeptionell, leitend und on location tätig als Projektleiter Multimedia und Film sowie im Bereich Film- und Eventregie.

Barbara Jahn

Media-Projektmanagement & Regie

Die handwerkliche Basis des Agenturgeschäfts legte eine praktische Ausbildung zur Werbekauffrau (IHK). Ein Studium an der Münchener Fachakademie für Fotodesign lieferte anschließend den kreativen Überbau. Mehrjährige Tätigkeit als freie Fotografin - mit zunehmender Affinität fürs Bewegtbild. Wechsel in die Filmbranche: Regieassistentin (u.a. bei Bully Herbig), TV-Producerin, Industriefilmregisseurin. Bei 3c seit 2014 verantwortlich für Konzeption und Realisierung von Medienproduktionen.

Aren Danielian

Webentwicklung und -design

Seine Affinität zum Reisen und Lernen immer neuer Dinge mag sich nicht zuletzt aus seinem ungewöhnlichen internationalen Background erklären: Geboren in Armenien, aufgewachsen in Usbekistan und mit dem Ende der Sowjetunion übergesiedelt nach Israel, lebt er seit 2002 in Deutschland. Im tech-affinen Start-up-Hotspot Israel absolvierte er eine Ausbildung zum IT-Spezialisten, ehe er sich dem Thema Web-Entwicklung zuwandte. Seine praktischen Erfahrungen ergänzte er ganz solide um ein Studium „Interaktive Medien“ an der FH Augsburg. Verschiedenen beruflichen Stationen, unter anderem bei MAN Roland, in der Agenturszene und im Bereich E-Mail-Marketing. Seit Anfang 2021 bei 3c.

Gracien Tshitenga Mbaya

Projektmanagement

Ein weiter Horizont, vier Sprachen, fundierte technische Skills, vielfältige kreative Tätigkeiten sowie verschiedene bestandene organisatorische Bewährungsproben prädestinieren den gebürtigen Münchner förmlich zu einer Ausbildung zum Kaufmann für Marketingkommunikation IHK bei 3c. Zuvor sammelte er Studienerfahrungen in München und Wien in den Bereichen Energie- und Gebäudetechnik, Kartographie- und Geomedientechnik sowie Theater-, Film- und Medienwissenschaft. Zudem war er freier Mitarbeiter bei Pädagogische Aktion/Spielen in der Stadt e.V., Praktikant in diversen Filmprojekten (u.a. „Jugend ohne Gott“, „Replace“, „Luft“) sowie Redaktionspraktikant bei Radio Energy München.

Sabine Ernhofer

Projektmanagement & Projektleitung

Wer schon immer souverän Partys und Gruppenreisen organisiert und sich dann auch noch gern Hals über Kopf ins Geschehen wirft – für die liegt die Event-Branche als ideale Verbindung von Leidenschaft und Broterwerb nahe. Nach einer Ausbildung zur Veranstaltungskauffrau bei einem großen Münchner Cateringunternehmen folgten dort spannende Monate als Projektassistentin. Noch spannender allerdings war danach ein Studium zur Veranstaltungsfachwirtin (IHK), begleitet von einer Tätigkeit als Event- und Guest Relation Managerin bei sonnenklar.TV. Gleich anschließend setzte sie noch eine Weiterbildung zur geprüften Betriebswirtin (IHK) an der IHK Akademie München drauf, ehe sie 2021 als Junior Projektmanagerin zu 3c kam.

Alexandra Thoma

Buchhaltung

Steuerfachfrau in zweiter Generation, die den Umgang mit Geld und Zahlen gewissermaßen in den Genen hat. Tätigkeiten wie Buchhaltung, Lohn- und Gehaltsabrechnung, Jahresabschluss oder Steuererklärung – für die meisten Bücher mit sieben Siegeln – beherrscht sie aus dem Effeff. Nach Tätigkeiten in verschieden Steuerkanzleien betreute sie viele Jahre lang die Buchhaltung eines Optikgeschäftes. Heute macht sie dies bei 3c, zudem unterstützt sie Geschäftsführung und Team, wenn’s mal wieder brennt. Zum Ausgleich sucht die gebürtige Allgäuerin gerne in der heimatlichen Bergwelt Ruhe und Erholung. Manchmal sucht sie aber auch Lärm und Erholung: Das findet sie bei ihren regemäßigen Besuchen niederländischer Techno-Festivals.

Sarah Schlüter

Raumplanung & Gestaltung

Räume sind ihr kreatives Spielfeld. Und so nutzte die gebürtige Hamburgerin den Möglichkeitsraum der AMD Akademie Mode & Design optimal, bevor sie ihre Heimatstadt mit einem B.A. Raumkonzept und Design Hamburg in Richtung Süden verließ. Nach dem Studium bildete sie sich im Bereich Store- und Window-Design weiter.
Des weiteren sammelte sie Arbeitserfahrung in dem Bereichen Markeninszenierung im Raum sowie in der Möbel und Interior Design Branche. Den Reizen der bayerischen Landeshauptstadt inzwischen völlig erlegen, hat sie sich für 3c als neuen Raum zu kreativen Entfaltung entschieden.

Caroline Schwennicke

Auszubildende für Marketingkommunikation

Dass das Machen ihr Ding ist, beweisen unterschiedlichste Tätigkeiten u.a. als Babysitterin, Hausaufgabenbetreuerin, Nachhilfelehrerin, Kellnerin, Reinigungskraft im Krankenhaus, Praktikantin im Weltkonzern sowie als studentische Hilfskraft. Dass sie dabei auch gerne herumkommt, dafür sprechen Stationen in NRW, Niedersachsen, Hessen und Bayern sowie im fernen Nebraska und auch in New York. Machen und in der Welt herumkommen – das sind zwei Grundtugenden, die nicht zuletzt bestens zu ihrem Dualen Studium an der International School of Management passen. Und mit dem Wunsch, parallel dazu noch eine handfeste Ausbildung in einem kreativen Umfeld zu absolvieren, passt sie auch bestens ins Team von 3c.

Veronika Zenk

Projektmanagement

Warum die Ausbildung zur Hotelfachfrau? Nun, Veronika wollte einfach wissen, was sich hinter den Türen mit der Aufschrift „Staff only“ verbirgt. Das hat sie herausgefunden, und nicht nur das. Zuerst in einem 5-Sterne-Hotel in Kitzbühel, dann in ersten Häusern am Flughafen München, in Starnberg, an der Ostsee und schließlich auf hoher See. Mit ihrem Kommunikationstalent und viel Freude am Umgang mit Menschen machte sie anspruchsvollen Gästen das Leben angenehmer und setzte zugleich Events aller Art um – von Hochzeiten, Jubiläen, Galadinners bis hin zu Staatsempfängen. Den Corona-Stillstand nutzte sie für eine Weiterbildung zur Hotelbetriebswirtin. Und so bereichert Veronika heute das Leistungsspektrum von 3c nicht zuletzt mit zertifizierten Kenntnissen in Organisation, Personalmanagement, Buchhaltung und Spanisch.

Anna Montanari

Raumplanung und Gestaltung

Wer das Glück hat, im schönen Ferrara als Tochter eines Künstlers und Designers aufzuwachsen, bringt bereits außerordentlich gute Voraussetzungen für ein Studium der Architektur mit. Anna absolvierte es in Venedig und schloss es mit einem Master in Turin ab, um dann sogleich auf der Suche nach Herausforderungen die Alpen zu überqueren – und sich schließlich in der angeblich nördlichsten Stadt Italiens niederzulassen. Hier lernte sie die Architektur auch praktisch kennen – vom gehobenen Einfamilienhaus bis hin zur Hotelplanung und Museumsgestaltung. Doch ihr zusätzliches Interesse an Grafik, Branding und Corporate Design ließ die kreative Allrounderin nach einem Wirkungsfeld suchen, das dies alles verbindet. Sie hat es gefunden.

David Kratzer

Kaufmann für Marketingkommunikation in Ausbildung

Wer sich statt mit konventionellen Unterlagen mit einer achtminütigen mp3-Datei bewirbt, weckt vielleicht nicht überall Interesse, bei 3c aber schon. Auch dass David sein fast abgeschlossenes Studium der Museologie abgebrochen hat, um sich aus familiären Gründen in der Pflege zu engagieren, ließ aufhorchen. Und was hat es mit seiner Sammlung an Poesie, Belletristik und wissenschaftlichen Werken über das Waldviertel auf sich, angeblich der größten außerhalb der österreichischen Landesgrenzen? Tourguide für alle Städte ist er auch noch, außer für seine Heimatstadt München. Dort ist er eher Dauernutzer der Bezirkssportanlagen. Ein Mensch also, der sich für Menschen interessiert. Für Begegnung und Kommunikation. Für Inhalte und Struktur. Für Leistung und Erlebnisse. Genau richtig bei 3c.

Ramona Wuchterl

Projektmanagement

Eine, die sich rühmen kann, die eigene Abiturfeier erfolgreich organisiert zu haben, braucht im Grunde keine spezielle Ausbildung zum Event-Profi mehr – sie ist es schon. Und so leistete sich Ramona ein Studium der Kultur-und Medienwissenschaft mit abschließendem Master in International Cultural and Business Studies, das sie physisch aus dem ländlichen Oberbayern in die Universitätsstädte Regensburg und Passau führte – und geistig in die ganze Welt. Nach ersten Erfahrungen in der Medienwelt wechselte sie in die Veranstaltungsbranche, wo sie gleich für die internationale Top-Liga verantwortlich war. Sehr nutzbringend war dabei ihr in fast 20 Jahre auf dem Platz kultivierter Teamgeist und die Kunst des erfolgreichen Abschlusses. Stärken, die sie jetzt bei 3c entfaltet.

Miriam Kopp

Projektmanagement

Es hätte die Polizei werden können, die Bundeswehr, die Juristerei, ein duales Studium bei der Finanzverwaltung war schon fast beschlossen. Doch dann studierte sie doch lieber Sport-, Event- und Medienmanagement mit anschließendem Master in Industrial Management. Dieses Studium war es auch, das Miriam aus dem heimatlichen Bayerischen Wald in die Metropole München führte. Dort lernte sie im Zentralen Eventmanagement eines Versicherungs-Weltkonzerns die organisatorischen und finanziellen Seiten der Veranstaltungsbranche kennen. Nach einem Wechsel auf Agenturseite kam noch das weite Feld des Marketings dazu – sodass sie nun bei 3c das ganze Leistungsspektrum einbringen kann. Als echter Kommunikationsprofi versteht sie es, für unterschiedlichste Kunden den richtigen Ton zu treffen. Das hat sie nicht zuletzt als langjährige Fanfarenspielerin gründlich geübt

Roswitha Grebner

Assistenz der Buchhaltung

Als Mitarbeiterin der ersten Stunde hat Rosi alles miterlebt und -gestaltet, was 3c in mehr als 20 Jahren geprägt hat: Erfolge und Krisen, Umzüge, Feste und Steuerprüfungen. Wenn jemand weiß, wie bei uns die Dinge laufen, dann sie. So organisiert, ordnet und sortiert sie, was bei der operativen Arbeit im Backoffice alles anfällt. Und ist zudem die einzige, die sich das Vertrauen für einen unbeschränkten Zugriff auf Büro, Taschen und Hosentaschen des Geschäftsführers erworben hat. Wenn sie nicht arbeitet, kümmert sie sich hingebungsvoll um ihre geliebte Katze Simon – und nicht zuletzt ehrenamtlich um Menschen, die auf Zuwendung und Hilfe angewiesen sind.

Barbara Aeckerle

Buchhaltung & Personalsachbearbeitung

Nichts Menschliches ist ihr fremd. Ausgebildete Hotelfachfrau mit langjähriger Tätigkeit in der Gastronomie als Kellnerin, Restaurantleiterin und Wirtin. Als Wiesnbedienung aus Leidenschaft alljährlich zwei Wochen lang im Hacker-Zelt eine entscheidende Schnittstelle zwischen Mensch und Bier. Dazu passend: Ihr ausgeprägtes Gespür für Zahlen. Folgerichtig Umschulung zur Steuerfachangestellten mit anschließender Weiterbildung zur zertifizierten Lohn- und Gehaltsbuchhalterin. Bei 3c als passionierte Zahlendetektivin seit 2006 die Schnittstelle zwischen Agentur und Steuerkanzlei.

Andrew Murray

IT-Manager

Der studierte Festkörperphysiker kam bereits in die IT-Branche, als man noch von EDV sprach und Computer noch mit Dampf betrieben wurden. Von PCs bis zu Patchfeldern, Switches und Servern, Netzwerken und Firewalls, Smartphones und Standleitungen ist ihm nichts Technisches fremd. Bei 3c installiert, wartet und repariert er die umfangreiche IT-Infrastruktur. Zudem bietet er technische Unterstützung für die Geschäftsleitung und ist IT-Helpdesk für alles, was mit Hardware und Software zu tun hat. Kolleginnen und Kollegen, die sich nicht glaubhaft genug hinter ihrer Arbeit verschanzen, werden von ihm gerne in tiefgehende Gespräche über die deutsche Mathematik des 18. Jahrhunderts oder über so manche exquisite Finesse seiner Muttersprache Englisch verwickelt.